Das bin ich

Hi, ich bin Rachel und habe beruflich eine ziemliche Odyssee hinter mir. Und trotzdem würde ich keine Station auf der Reise missen wollen. Ich habe jede Menge unterschiedliche Interessen und kann mich schnell für neue Themen begeistern.

Ich habe mich mit 25 selbständig gemacht und es noch keinen Moment bereut. Klar, es war (und ist) nicht immer einfach und ich habe viele unterschiedliche Dinge ausprobiert – aber jetzt bin ich hier. Und habe das Gefühl, in meiner Arbeit angekommen zu sein.

Ich war noch nie sonderlich gut darin, eine „Über mich“-Seite zu schreiben. Von daher halten wir das hier (vorerst) kurz und formell. Wenn Du mich besser kennenlernen willst, dann folg‘ mir auf Instagram oder LinkedIn. Oder stöber durch den Blog: hier schreibe ich nicht nur über „meine“ Branchenthemen, sondern auch über meine Selbständigkeit und Herausforderungen.

Ausbildung

Theater- und Kommunikationswissenschaft
(2012 – 2015)
Bachelor of Arts, Ludwig-Maximilian-Universität München (1,7)

Veranstaltungskauffrau
(2016 – 2018)
Ausbildung bei Wannda e.V., München

Mediator*in und Coach (univ.)
(2020 – 2022)
Zertifikatsstudium beim Europäischen Hochschulverbund (EHV)

Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
(2022 – vrstl. 2025)
Master of Arts, Hochschule für Musik und Theater München

Berufliche Erfahrungen

Eine Auswahl:

Bahnwärter Kulturstätten GmbH (2016 – 2018)

  • Eventmanagement
  • Administration der Gastronomie & Baustellen
  • Personalverantwortung und Buchhaltung


Internationale Münchner Filmwochen GmbH (2019)

  • Event- & Sicherheitsmanagement
  • Protokoll, Einladungsmanagement und Administration der Abteilung Festival Guests
  • Marketing und Sponsoring


Auswahl bisheriger Tätigkeiten in der Selbständigkeit (seit 2020)

  • Kreativmanagement: Vertretung, Betreuung und Beratung von Kreativschaffenden (Schauspiel, Musik und Filmmusik)
  • Kommunikationsstrategien und -konzepte für kleine Unternehmen und Solo-Künstler*innen
  • Veranstaltungsorganisation und Projektmanagement für Vereine in der Kultur- und Kreativbranche

Ich habe früh gemerkt, dass ich mich stark über meine Arbeit definiere und sie ein wichtiger Teil meines Lebens ist - genauso wichtig, wie ein gesunder Umgang mit ihr.

Wer selbständig ist und seine Arbeit nicht liebt, macht irgendetwas falsch. Dieser Gedanke hat mir dabei geholfen, Ende 2023 die Reißleine zu ziehen und meine Selbständigkeit nochmal neu zu überdenken. Ich habe viele Erfahrungen in den letzten Jahren gesammelt, viele Dinge ausprobiert und dabei immer das Gefühl gehabt, ich müsse mich verstellen, um alles unter einen Hut zu bringen oder bestimmte Bereiche ausklammern. Aber so ging es für mich nicht weiter!

Jetzt, im Frühjahr 2024, setze ich nochmal neu an und starte meine Selbständigkeit 2.0. Ich habe meinen inhaltlichen Fokus gefunden, neue Strategien erarbeitet und mache vor allem eines anders: Ich teile meine Ideen & meine Arbeit und wage mich aus meiner Komfortzone. Und darin habe ich eine Arbeit gefunden, die ich liebe, die mir Spaß macht und vor allem Sinn stiftet.

Immernoch neugierig?

Wenn Du mehr über mich und meine Arbeit erfahren willst, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten! Ich freu mich, wenn Du Kontakt aufnimmst oder Dich vernetzen willst. Oder mal bei einem digitalen Kaffee »Hallo« sagen willst!

Podcast

Zusammen mit meinem Freund spreche ich einmal die Woche in unserem Podcast »Jour fixe für 2« über unsere Selbständigkeit, Pläne, Erfahrungen und Herausforderungen - und wie wir als Paar damit umgehen.

Instagram

Hier gibt's alltägliche Einblicke in meine Arbeit: ein behind-the-scenes, wie ich meine Selbständigkeit gestalte und wie mein Angebot konkret aussieht. Außerdem ein toller Ort, um sich zu vernetzen!

LinkedIn

Auf LinkedIn spreche ich mehr über Businessthemen und nehme die Meta-Ebene ein. Hier bekomme ich auch Impulse (und Kontakte) für und aus der Branche.

YouTube

Das nächste spannende Projekt. Hier will ich konkretes Wissen und Tipps aus meiner Arbeit weitergeben. Noch gibt es hier nichts zu sehen, aber ich halte Dich auf dem Laufenden!